Denn die Stifter*innen der Aalener Hospizzstiftung Zeit für Menschen stiften Menschen in ihren letzten Lebenstagen Ruhe und Geborgenheit. Damit geben sie ihnen und ihren Angehörigen eine sorgenfreie letzte gemeinsame Zeit. Zum zweiten dürfen sich die Stifter*innen einmal im Jahr auf eine ganz besondere Veranstaltung freuen, wie zum Beispiel ein exklusiv gestalteter Rundgang durch den Kulturbahnhof in Aalen. Es ist ein kleiner Dank an die ehrenamtliche Tätigkeit als Stifter*in.
Sämtliche ambulante und stationäre Hospize in Deutschland - dies sind immerhin etwa 1.500 ambulante Hospizdienste sowie 250 stationäre Hospize - sind auf die Mitwirkung von ehrenamtlich Tätigen und Unterstützenden angewiesen. Natürlich zählt da einmal das Geld, das auf Sponsorenveranstaltungen, die entsprechend organisiert sein wollen, für die Arbeit im Hospiz gesammelt wird. Zum anderen ist es aber auch Zeit, die geschenkt wird, damit Angehörige und Gäste des Hospizes, beispielsweise noch einen kleinen Ausflug machen können, oder einfach nur bei Kaffee und Kuchen beisammen sitzen können. Das ehrenamtliche Engagement ist in jedweder Hinsicht ein notwendiger wie wertvoller Beitrag.
Den Stifter*innen der Aalener Hospizstiftung Zeit für Menschen gebührt dieser Dank also von Herzen. In der Raumschaft Ostwürttemberg gibt es folgende stationäre Hospize: Hospiz St. Anna Ellwangen mit acht Plätzen, Maja-Fischer-Hospiz, Aalen-Ebnat, mit acht Plätzen, Hospiz St. Barbara, Heidenheim, mit acht Plätzen, Klosterhospiz, Schwäbisch Gmünd, mit acht Plätzen.